Preview< Zurück 10.07.2009
Von Max Werschitz
Gestern ist nach einer raffinierten längeren "viral marketing"-Kampagne der erste volle Trailer von 'District 9' online gegangen, einem vielversprechenden und etwas dreckigerem Science Fiction-Film, produziert von Peter "The Lord of the Rings" Jackson.
Stellt euch vor dass vor 30 Jahren tatsächlich Ausserirdische auf der Erde gelandet sind, in einem riesigen Raumschiff. Jedoch anstatt zu versuchen die Menschheit zu vernichten oder uns zumindest als Gastgeschenk etwas von ihrem überlegenen Wissen abzugeben sind sie als bemitleidenswerte letzte Überlebende ihrer Rasse gezwungen strengstens abgeschottet in einem Ghetto vor sich hinzuvegetieren, im sogenannten "District 9" bei Johannesburg.
Eine private Firma, genannt "Multi-National United (MNU)" ist offiziell für ihr Wohlergehen verantwortlich, interessiert sich jedoch hauptsächlich dafür die Alien-Technologie irgendwie für Menschen nutz- und kommerzialisierbar zu machen. Vergeblich, denn sie ist an die DNA der Ausserirdischen gekoppelt. Der Unmut der angrenzenden Bevölkerung wächst, das Verständnis für die "unmenschlichen" Besucher sinkt. Doch dann tut sich was: als sich nämlich ein MNU-Agent (Sharlto Copley) ins Ghetto vorwagt und einen Alien-Virus einfängt der anscheinend seine Gene umzuschreiben beginnt. Wenig später ist er der meistgejagte Humanoide auf der Welt.
Gestern ist der erste vollwertige Trailer von 'District 9' hier bei Yahoo Videos online gegangen. Klingt alles ein bisschen wie eine Mischung aus Predator und Independence Day, sieht ein bisschen aus wie eine Mischung aus Transformers und Terminator, und das Ganze stilistisch umgesetzt ein bisschen wie Cloverfield. Dazu ein bisschen Rotz und Dreck, jedenfalls genug um im Vergleich dazu das Raffinerieschiff bei Battlestar Galactica wie die Brücke der neuen Enterprise aussehen zu lassen. Alles in allem: klingt ein bisschen sehr vielversprechend!
Regie führt Neill Blomkamp, der eigentlich 3D-Animator (u.a. für Stargate SG-1 und Smallville) ist, der Film läuft allerdings unter der Prämisse "präsentiert von Peter Jackson" und basiert auf einem schon existierenden Kurzfilm namens Alive in Joburg bei dem Blomkamp bereits die Co-Regie innehatte. Filmstart (zumindest für Großbritannien) ist angeblich der 4. September.
|
Filme gehören besprochen. Kinomo! Du fängst an!